Die erste Geocaching-Radtour 2010

Bild: Liimes at en.wikipedia, gemeinfrei
Bild: Benutzer Liimes in der englischsprachigen Wikipedia, vom Autor als gemeinfrei veröffentlicht
closeDieser Beitrag wurde vor 14 Jahren 7 Monaten 18 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Geocaching.com LogoHeute habe ich den bisher schönsten Tag des Jahres dazu genutzt, mal wieder eine ausgedehntere Radtour zu machen. Zweck war das Einsammeln einiger Dosen, und Ziel war Gelsenkirchen Rotthausen, der Rheinelbepark und der Landschaftspark Mechtenberg, im Städtedreieck Gelsenkirchen-Bochum-Essen.

Das war die erste Runde, auf der ich mich von meinem Garmin Oregon 300 mit OSM-Kartenmaterial auf Radwegen habe führen lassen, um mein Ziel zu erreichen. Ich muss sagen: Das Oregon führt mich dann aber auch konsequent über Radwege, sofern irgendwie vorhanden. Und wenn der Radweg einen Umweg von 10 km bedeutet, oder mal eben über eine Halde führt… Ich habe mir das ein oder andere mal gedacht: Das hätteste auch einfacher haben können…

Screenshot Oregon
Das sagt das Oregon über die heutige Tour
Nun denn, ich bin nach etwa einer ¾ Stunde an der ersten Dose angekommen, und habe mich dabei auch erstmals nur auf das GPSr verlassen. Schließlich hatte ich es heute nur Tradis abgesehen, und eine aktuelle Pocketquery ist vor Abfahrt auch auf dem Gerät gelandet. Und das hat auch recht gut funktioniert, nur der eine Mystery fehlte, bzw. dessen Final-Coordinaten. Aber ich habe eine sehr gute Beschreibung bekommen, wo ich den finde ;)

So konnte ich im Rheinelbepark fünf Tradis einsammeln, den Mystery auf dem Weg rüber zum Landschaftspark Mechtenberg, und in diesem noch mal drei Tradis. Dann habe ich erst mal gestaunt, über welche Wege mich das Oregon nach Hause führte, und habe unterwegs noch zwei weitere Tradis gesucht, die ich jedoch 1. recht lustlos angegangen bin, und 2. nicht gefunden habe. Nur in Essen Altenessen an der Zeche Carl fand ich noch einen Tradi, den ich eh schon länger auf der ToDo-Liste hatte… Macht Summa Summarum zehn Funde heute, die ich für meine eigene Buchhaltung in meinem Notizbuch vermerkte. Das einzige Papier, welches ich heute mitführte.

Was die Fahrleistung des heutigen Tages angeht, da gibt der Screenshot des Oregon rechts einen ersten Eindruck, wobei da natürlich auch zu Fußwege bei der Dosensuche enthalten sind. Genauere Daten liefert da der Bike-Computer Sigma BC 906:

  • Strecke: 36,35 km
  • Fahrzeit: 2h 21Min 46Sec
  • Durchschittstempo: 15,38 km/h
  • Maximaltempo: 36,06 km/h
Keep it Country, Markus
Über Markus 1268 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr …