Es ist so weit: Wir haben unseren ersten Cache gelegt. Ein Kurzmulti, direkt vor der Haustür.
Der Cache ist natürlich bei geocaching.com eingereicht, aber die Reviewer haben sich dessen noch nicht angenommen. Somit ist der Cache noch nicht veröffentlicht, und kann daher auch noch nicht gesucht und geloggt werden.
Am Samstag waren wir am frühen Abend noch auf einem Event in Gelsenkirchen, und dort zeigte ich den Erfahrenen Cachern das Listing und fragte nach deren Meinung. Einige fotografierten die wichtigen Informationen direkt ab, und ich habe den Verdacht, dass die den Cache schon vor der Veröffentlichung durch einen Reviewer suchen und loggen wollen.
Anyway, ich habe den Cache auch auf der deutschen Plattform opencaching.de eingereicht. Dort gibt es jedoch keine Reviewer, so dass der Cache sofort veröffentlicht wurde. Ich habe das Listing da erst mal deaktiviert, bis der Cache auf geocaching.com veröffentlicht wird. Ich habe nämlich schon erlebt, dass die FTF-Jäger sich bitter darüber beschwert haben, dass schon vor der Veröffentlichung Logeinträge vor Ort ins Logbuch geschrieben wurden. Da war ein Cache auf opencaching.de schon veröffentlicht, auf geocaching.com jedoch erst einige Tage später…
Aus diesem Grund werde ich den Cache auf opencaching.de erst dann wieder aktivieren, wenn er auch auf geocaching.com freigeschaltet ist. Mal schauen, wie lange es dauert. Ich habe bereits von einer Freischaltung binnen 45 Minuten gehört, aber auch von Wartezeiten von 1 Woche… 45 Minuten geht hier nicht mehr, denn ich habe den Cache am Samstag Nachmittag eingereicht…
Update 12:25 Uhr: Nach den Meinungen in den Kommentaren habe ich den Cache auf opencaching.de aktiviert. Es kann gesucht werden, Happy Hunting
Ehre den Schützen (OC-ID: OC82B0)
Update 20:09 Uhr: Alles wird gut Als wir eben von unserer Cachingtour nach Hause kamen, hatte ich die Mail, dass der Cache vor gut 2 Stunden mit der ID GC1RD7C freigeschaltet wurde, und der FTF ist auch schon weg
Nur weil die Reviewer bei GC den Cache erst noch prüfen müssen würd ich bei OC noch lange nicht deaktivieren. Leider ist es bei mir so, dass die Caches durch Geolog erst bei OC reinkopiert werden wenn sie bei GC auch aktiv sind.
Ich hab einfach keinen Bock auf das Theater, von dem ich oben geschrieben habe. Es gibt halt so kranke Geister…
Ich arbeite zwar auch mit Geolog, hier im Blog zu finden. Aber den Cache habe ich zu Fuß nach OC rüberkopiert. Bin schon gespannt, wie Geolog auf das Publish bei GC reagiert, da es den Cache bereits als OC-only listet
Wegen diesen, von dir so genannten, kranken Geistern würde ich mir keinen Kopf machen. Schreibst halt dazu, dass der Cache schon auf oc gelistet ist und fertig. Den FTF auf gc.com kann ja immer noch jemand machen, so ist das dann doch nicht. Ich würde den Cache nicht deaktivieren.
Eigentlich habt Ihr Recht… Scheixx auf die Hachos, für die ein FTF nur bei einem jungfräulichen Logbuch vor Ort gilt…
Tjo lieber Markus … so ist das…
Ich habe mal einen Cache eingestellt, der war nach 2h veröffentlicht.
Bei meinem aktuellen warte ich seit Donnerstag auf die Freischaltung. Ich hatte gehofft er kommt zum Wochenende…
Eigengott wird ja kommenden Samstag auf dem Sauerlandstammtisch sein. Ich glaub ich drück dem da ein Lappi in die Hand und dann muss er Zwangsreviewen…
Jau Ronni, das mach mal
dass es schnell gehen kann, habe ich oben auch geschrieben. 45 Min. um einen Multi freizuschalten, ist das schnellste von dem ich bisher gehört habe
Multis dauern fast immer etwas länger, ist ja auch mehr Arbeit für den Reviewer.
Da das Posting weder Datum vom „fertig für Review“ nennt, noch die bisherige Wartezeit, hat das Posting doch irgendwie einen Beigeschmack von „Reviewer tun nichts für ihr Geld“.
Mehr Arbeit? Mag sein…
Jetzt habe ich jedoch den Eindruck, Du willst hier auf den Reviewern rumhacken. Denn ich habe oben im Artikel schon erwähnt, dass ich den Cache am Samstag Nachmittag eingereicht habe. Entschuldige bitte, dass ich nicht Datum und Uhrzeit dazu geschrieben habe. Also bitte: Eingereicht am 16.05.2009, ca. 14:30 Uhr
Du beschwerst Dich weil ein Cache nach 2 (in Worten: zwei) Tagen noch nicht durch’s Review ist?
Mal ganz ehrlich: die Reviewer werden für den Job wirklich nicht bezahlt, daher findest Du es richtig, sich jetzt schon mit einem Blogpost zu beklagen? In welchem Onlineshop in dem Du Samstag Mittag bestellst wäre die Lieferung denn schon am Montag bei Dir?
Dass die Reviewer ihren Job ehrenamtlich machen, sollte allgemein bekannt sein. Zudem ist mein Blogpost keine Beschwerde, sondern eine Feststellung. Da dies mein erster Cache ist, ist mir die gewöhnliche Zeit bis zum Review nicht bekannt, und ich muss mich nach Aussagen von anderen richten.
Der Vergleich mit dem Onlineshop hinkt ein wenig, aber wenn Du meinst…
Übrigens habe ich letzte Nacht einige Publish-Notifications bekommen, da hätte ja mein Listing auch bei sein *können*
Gelinde gesagt: Eine Frechheit von dir!
Du nörgelst rum, weil ein Cache nach gerade mal 2 Tagen nicht freigeschaltet wurde?? Was erwartest du eigentlich? Eine Wartezeit von 2-3 Tagen ist ja wohl nicht übertrieben…
Und wieso sollte -jha- auf den Reviewern rumhacken? Den Zusammenhng sehe ich nicht.
FYI:
http://die-reviewer.info/warteschlange.htm
Hi Markus,
meine Caches sind beide unter 1 Tag freigeschaltet worden. Der eine sogar bereits nach 44 Minuten
Een weitere, den ich gerne legen wurde, wurde mir doch prompt nach 10 Minuten abgewiesen. Frechheit! ;-( Lol
Auf bald, Martina
Ich halte es eigentlich aus so wie Moenk.
Warte seit Freitag Abend auf die Freischaltung eines einfachen Tradis.
Glaube, ich kopiere alles erst mal nach OC hoch, so lange habe ich eigentlich noch nie warten müssen, bis ein Cache freigeschaltet wird (bei GC.com).
Der Cache ist nun aktiv, auf beiden Portalen. Ob es nun eine Frechheit ist, wenn ich anmerke, dass die Reviewer sich Zeit lassen, bleibt mal dahingestellt. Ich sehe es nicht so, da ich nicht darüber gemeckert habe. Das würde anders aussehen Sollen sich die Reviewer doch Zeit lassen und ihre unbezahlte, ehrenamtliche Arbeit gewissenhaft machen.
@prof.Bolz: Der Herr Professor da oben (#5) sollte sich mal vor Augen halten, dass der Ton in meinem Wohnzimmer von mir bestimmt wird. Wem es nicht passt, der muss ja hier nicht herkommen. Zwinge ich keinen zu, ebenso wenig wir jemand gezwungen ist, meinen Cache zu machen