Ich habe jetzt einige Monate Pause gemacht am Omega, weil die Kohle für anderes drauf ging. Jetzt muss es aber weiter gehen, weil der Corsa diesen Monat auch zur Hauptuntersuchung muss.
Deshalb hab ich gerade den Abgaskrümmer bestellt, kostet mal eben 115,90 €. Wie der Wechsel klappt, ist die große Frage. Im Normalfall sind die Schrauben im Motorblock dermaßen festgebrannt, dass sie beim Versuch sie zu lösen gerne abreißen. Dann müssen die noch ausgebohrt werden. Neue Schrauben und die Dichtungen liegen dem Krümmer hoffentlich bei, oder was versteht ihr unter „Montagematerial“?
Dann steht als wichtigstes noch eine neue Starterbatterie an und die Querlenker müssen noch getaucht werden. Die laut Vorbesitzer erneuerten Achsschenkellager bestehen nämlich nur noch aus ausgefranstem Gummi. Material zusammen nochmal gut 200 Mäuse.
Wenn ich dann noch die Undichtigkeit am Motor finde und beseitige, den Auspuff neu befestige und endlich mal Handbremsseil löse, sollte der HU eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Halt… Reifen… Da steht noch der Radwechsel auf die Winterbereifung an, die Winterreifen müssen aber auch noch neu… Ich denke da an Ganzjahresreifen, brauchbare gibt es in der passenden Größe ab etwa 80 € das Stück.
Um dann zu einer Institution zu kommen, die die HU durchführen darf, wird dann noch mal nen Hunderter für eine Kurzzeitzulassung fällig, weil die Karre inzwischen abgemeldet ist.
Aber erst mal der Krümmer, dann sehen wir weiter…
Bildquellen
- Opel Omega Caravan Header: Christoph Bloch
Hinterlasse jetzt einen Kommentar