DSL ausgefallen

closeDieser Beitrag wurde vor 15 Jahren 7 Monaten 1 Tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Schon seit einigen Tagen ärgere ich mich mit meinem nicht funktionierenden DSL-Anschluss rum. Nicht nur, dass wir in der hinterletzten Ecke wohnen, wo mehr als 2 oder 3 Mbit/sec nicht drin sind. Nein, jetzt geht hier nix mehr…

Ich quäle mich hier schon eine Woche mit UMTS/HSDPA rum, und die Verbindung ist auch nicht immer die beste. Karten von Google Maps werden gar nicht geladen, und Bilder brauchen eine Ewigkeit. Obwohl mit meinem FONIC Surfstick 3 Mbit/sec möglich sind (hab ich schon gehabt…), komme ich mir vor wie zu Zeiten der Analog-Modems mit 56k. Es ist zum ko….

Heute ist Sonntag, da passiert garantiert nix, und ob das morgen was wird… Ich wage es zu bezweifeln. Ich erwäge schon einen Anbieterwechsel. Und nein, ich bin nicht beim „Rosa Riesen“.

Der nächte Ärger ist Google Mail: Ich lade die Mails mit Thunderbird via POP3 runter, klappt eigentlich auch problemlos. Aber seit DSL nicht läuft, läd der Donnervogel immer nur max. 5 Mails vom Server, und beim nächstem mal wieder 5. Heute schafft er exakt eine Mail pro Serververbindung. Bei 181 Mails, die das Online-Interface als neu ausweist, wird der Download wohl bis morgen früh dauern, weil ja auch immer noch neue Mails dazu kommen.

Jetzt geh ich ins Bett, wie es sich für einen verregneten Sonntag gehört. Die Nachtschicht schafft mich auch langsam…

Update 18.05.2009, 20:15 Uhr: Soeben ging ein Popup auf mit der Meldung, dass die FritzBox eine Internetverbindung hat. Surfstick abgezogen, und Netz getestet… DSL geht wieder :)

Keep it Country, Markus
Über Markus 1268 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

12 Kommentare

  1. Aua, das klingt ja nach Internet-Steinzeit. Ohne DSL käme ich auf Dauer nicht aus. Da würden mir, genauso wie dir, die Nerven blank liegen.
    Hoffentlich wird deinem Anschluss schnell auf die Sprünge geholfen.

    • das hoffe ich auch… Der Kostenfaktor ist ja auch nicht unerheblich mit dem Surfstick. Den hab ich mir eigentlich nur für 4, 5 Tage Nutzung im Monat angeschafft, aber die Momentane Dauernutzung geht ins Geld mit 2,50 € am Tag…

  2. Ohmann, dich hats ja hart erwischt. Wünsch dir, dass es schnellstmöglich wieder funzt. Wir sind ja seit 2 Wochen mit ner Breitbandleitung von Unity Media im net und genießen ungeahnten Luxus. Aber das hilft dir jetzt sicher nicht weiter :(

    • Das Problem hier ist, dass die ganze Siedlung keinen Kabelanschluss hat. Da hätte seinerzeit die Telekom zu viel „totes Land“ überbrücken müssen, wo keine potentiellen Kunden wohnen. Heute haben hier 99% ne Schüssel, da verkauft keiner mehr Kabelanschlüsse in rentabler Anzahl. Also scheidet das Angebot von Unity Media hier leider aus. Interessieren tät mich das schon…

  3. Aber Fonic mit Surfstick ist nicht dein eigentlicher (nichtfunktionierender) DSL-Anschluß, sondern eine „Notlösung“ ?
    Bei den mobilen Sachen gibt es so viele Störmöglichkeiten. Und nicht zuletzt darf man bei allen Netzwerken nicht vergessen: wenn es intensiv genutzt wird, verringert sich die Geschwindigkeit.
    Mit dem „Rosa Riesen“ habe ich nur beste Erfahrungen gemacht und kenne daher so Probleme wie du sie hast garnicht… ;)

    • Natürlich ist Fonic nur die Notlösung jetzt, um überhaupt online zu kommen. Eigentlich ist der Stick für den mobilen Einsatz mit Note- bzw. Netbook gedacht, und auch nur für 4, 5 Tage im Monat.

  4. Hallo Cowboy,
    kann dir nur zustimmen, wohne in Vonderort und hier geht auch schon ein paar Tage nix mehr. Bist du auch bei der Gesellschaft mit dem „Flatman“?
    Habe Freitag die Störungsstelle angerufen, seitdem schwankt DSL zwischen „geht gar nicht“ und zwischen 0,3 – 0,7 MBit. Und ist ja auch nicht das erste Mal…
    Zum :cry:

    • Willkommen im Blog petschbot :)
      Ist Vonderort nicht gut ausgebaut? Dachte ich bisher eigentlich…

      Ich bin bei einer Gesellschaft, die wohl bald den Namen der britischen Mutter annehmen wird ;)

        • Das Thema hatte ich bei der Anmeldung des Anschlusses. Da sollte ich hier eine Dämpfung von über 140 dB haben… Meine FritzBox zeigt was von 43 dB an, aber das interessiert niemanden :cry:

    • Woran es gelegen hat? Gute Frage… Da wird sich der Anbieter auch bedeckt halten…

      Erstaunlich aber die Zeit, als es wieder ging: 20:15 Uhr, da arbeitet doch kein normaler Mensch mehr…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr …