Also ich kann ja einiges haben, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn man mich zu verarschen versucht.
Ich habe eben mal die letzten Kommentare über das ACP etwas näher untersucht, und da ist mir etwas eigenartiges aufgefallen:
Es gibt hier vier Kommentare von insgesamt drei verschiedenen Kommentatoren, zumindest dem Namen nach. So weit, so gut. Aber diese drei Kommentatoren haben alle die gleiche Mail-Adresse angegeben, die ich noch nicht weiter verifiziert habe. Aber zumindest die Domain gibt es.
Alle drei Namen waren mit einem URL hinterlegt, und die URLs habe ich mir angesehen. Ein Weblog über Akne, das hätte ich noch durchgehen lassen, trotz angebundenem Shop. Dann aber zwei eindeutig gewerbliche Sites zum Thema Gartenzubehör, und das ist Spam! Akismet hatte die Kommentare auch als Spam klassifiziert.
Spam ist es für mich aus einem ganz bestimmten Grund: Laut Impressum der drei Sites und der Site der Mail-Domain, übrigens auch ein Shop, gehören die alle ein und der selben Person in den neuen Bundesländern. Die Kontaktdaten habe ich mir hier gesichert, und bei weiteren Vorkommnissen dieser Art werde ich über die Verbraucherzentrale eine Abmahnung veranlassen.
OK, die Kommentare habe ich trotz der „multiplen Persönlichkeit“ nicht gelöscht, da sie thematisch zu den Artikeln passen. Aber die URLs habe ich gelöscht, so dass die Namen nicht mehr auf die Shops verlinkt sind.
Ich habe in anderen Blogs in den Regeln gelesen, dass die Betreiber solchen Kommentatoren eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen, die zwischen 150 und 250 Euronen angesiedelt ist. Wäre hier auch noch eine MaÃ
Hinterlasse jetzt einen Kommentar