Wer erinnert sich noch an die TV-Sendung „Wie bitte“, die vor einigen Jahren auf RTL lief? Da waren doch immer die Drei mit den Mützen, die Mützen mit dem rosa „T“ drauf „A hör doch aauuuff“ Die Geschichte heute hätte von denen sein können.
Aber der Reihe nach: Heute Nachmittag las ich bei Frank Helmschrott, dass die Google-Server down sein. Das konnte ich jedoch nicht bestätigen. Bei mir ging die Suche, AdSense, GoogleMail… alles, was ich so nutze.
Dann stellte sich heraus, dass wohl nur Kunden des „Rosa Riesen“ betroffen sein, und das auch regional begrenzt, aber über ganz Deutschland verteilt.
Als nächstes kam die Bestätigung über Golem.de. Von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr waren die Google-Server für DSL-Kunden der Deutschen Telekom nicht zu erreichen.
Gegenüber Golem.de gab der Konzern auch bereits eine erste Stellungnahme ab. Demnach ist die Ursache noch unklar, die DNS-Server hätten jedenfalls einwandfrei gearbeitet. Und es wären nur Google-Dienste betroffen gewesen. Bei Frank ist jedoch zu lesen, dass auch 1und1-Kunden betroffen waren, und auch digg.com sowie weitere Services in den USA nicht zu erreichen gewesen wären.
Ich selbst kann das alles nicht bestätigen, da ich kein T-Kunde und auch kein Kunde bei einem Reseller bin. Daher hatte ich keine Probleme.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar