Als ich die bei Lucian Bergmann bestellte Gummileiste zur Reparatur meines Garmin Oregon 300 bekommen habe, lag der Sendung ein Rabattgutschein für eine Fahrradbrille bei. Die weist als Besonderheit einen Lesebereich mit +1,5, +2,0 oder +2,5 dpt auf, und daher ging ich nochmal in den Lucian’s Shop.
Vorgeschichte
Seit etwa einem Jahr habe ich zum Lesen und für die Bildschirmarbeit eine Brille. Ich hatte nämlich schon länger Probleme beim Lesen und behalf mir mit größeren Schriften am Kindle, Smartphone, Tablet und PC, und redete mir ein, dass alles nicht so schlimm sei. War es aber, und mit einem Ein-Euro-Modell ging es gleich viel besser. Ich war dann auch noch beim Optiker meines Vertrauens und habe mir eine Brille anfertigen lassen, die auf meine Augen abgestimmt ist.
Beim Radfahren benutze ich schon deutlich länger eine Brille, die meine Augen vor dem Fahrtwind schützt. Mit Wechselgläsern in braun, gelb und klar. Da aber bei der Brille ein Bügel nicht mehr richtig hielt, kam mir oben genanntes Angebot gerade recht. Denn wann immer ich unterwegs am Smartphone was nachlesen oder das GPSr ablesen wollte, musste ich die Brille wechseln. Denn mit der Fahrradbrille konnte ich das nicht mehr, da musste die Lesebrille her.
Angebot
Die von Lucian angebotene Brille hat einen geschliffenen Bereich, der die Lesebrille ersetzt. So brauche ich nicht mehr ständig die Brille zu wechseln, habe eine normale Sonnenbrille für die Fernsicht und beim Blick nach unten auf das Navi, den Tacho oder auch das Smartphone eine eingebaute Lesehilfe. Und die funktioniert erstaunlich gut.
Lieferumfang
Im Lieferumfang der Eagle Five findet sich neben Gläsern in braun, gelb und klar eine Gürteltasche zur Lagerung der Brille und des Zubehörs, einen Stoffbeutel zum Schutz der Brille, Nasenpads zum Austauschen in verschiedenen Farben sowie ein Gummiband, das man an den Bügelenden befestigen und hinter dem Kopf herführen kann. Die Bügel lassen sich zudem in der Länge verstellen. Die braunen Gläser weisen einen Farbverlauf ähnlich einer Pilotenbrille auf, werden also nach unten heller.
Erfahrungen
Nachdem ich die Brille nun ein paar Wochen getestet habe, wenn auch bisher nur mit den braunen Gläsern, bin ich begeistert davon. Die Brille macht einen soliden Eindruck, sitzt dank der verstellbaren Bügel sehr gut und schützt die Augen vor UV-Strahlung (UV400) und Fahrtwind. Die Fernsicht unterscheidet sich nicht von anderen Fahrradbrillen, der Lesebereich ist sehr gut und das Navi am Lenker lässt sich ebenso gut ablesen, wie das Smartphone in einer speziellen Tasche auf dem Oberrohr des Fahrrads. Und auch beim Laufen funktioniert das super, sowohl die Fernsicht, als auch das Smartphone in de Hand oder die Smartwatch am Handgelenk. Einzig der Blickrichtungswechsel ist mit dem harten Übergang vom Lese- auch den ungeschliffenen Hauptbereich gewöhnungsbedürftig, da schwimmt es schon mal kurz.
Fazit
Ich bin von der Eagle Five begeistert und kann die Brille uneingeschränkt weiterempfehlen. Und mit knapp 50 Mäusen ist sie nur unwesentlich teurer als herkömmliche Fahrradbrillen. Dazu kommen Versandkosten. Leider kann man die Brille im Gegensatz zur Gummileiste für das Oregon nicht mit PayPal bezahlen, aber ein Kauf auf Rechnung tut’s auch. Also schaut bei Lucian im Shop vorbei, wenn die eine neue Fahrradbrille braucht und zudem eine Lesebrille benutzt.
Bildquellen
- Eagle Five +1,5 dpt: Markus Bloch
- Eagle Five Bügel ausgezogen: Markus Bloch
- Eagle Five Lieferumfang: Markus Bloch
- Eagle Five Lesebereich: Markus Bloch
- Fahrrad Header: Cowboy of Bottrop | CC BY-SA 3.0 de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar