Und zwar mit der Renovierung von Bad und WC.
Der Fliesenleger ist gestern soweit fertig geworden (außer Verfugen), und heute früh kam die neue Badewanne. Die war schnell aufgestellt und mit Wasser gefüllt. Letzteres, damit Gewicht rein kommt und die Wanne sich setzt.
Im Anschluss daran hat der Fliesenleger die Wanne mit Hartschaum-Platten verkleidet, und diese dann mit Fliesen verziert. Zudem hat er noch rings um die Wanne an den Wänden beigefliest. Alle Fliesen sind also an den Wänden bzw. auf dem Boden, so dass es schon fast gut aussieht
Im Bad sind inzwischen auch die Wände verfugt, und im Moment ist der Fliesenleger auf der Toilette mit dem Verfugen beschäftigt. Im Anschluss daran werden heute noch die Böden verfugt.
Morgen werden dann die Abschlüsse und Ecken mit Silikon versiegelt, und wenn das dann getrocknet ist, kommt übermorgen der Installateur und montiert Waschbecken, Heizkörper, die Gastherme und die Armaturen. Ob dann noch am Freitag ein Anstreicher kommt, der die nicht gefliesten Reste vernünftig macht, muss ich noch erfragen Aber so viel ist es nicht, das könnte ich zur Not auch in ein paar Stunden selber erledigen. Hab da nur keine Lust zu, schon gar nicht bei diesem Wetter
However, am Wochenende kann ich dann endlich wieder ein erholsames Bad nehmen, und muss nicht in meiner Freizeit zur Arbeit, um da zu duschen. Denn bis ich dann wieder zuhause bin, bin ich auch schon wieder kletschnass geschwitzt…
Das Bad wird ja richtig schmuck geworden.
Über eine längere Zeit keines zu haben ist mehr als lästig. Ich erinnere mich noch zu gut an unsere Renovierung. Ständig zu Verwandten zum Duschen…
Auf die Dauer war das Stress pur
Ja, ich sach Dir, Stress. Ich selber dusche ja eh auf der Arbeit, und da geh ich auch in der Freizeit hin. Ist ja nicht weit.
Anja muss mit den Kids zu ihren Eltern, denen wird das auch schon lästig.
Anyway, zum Wochenende soll alles fertig sein…
Dann habt ihr es ja bald hinter euch. Morgen ist schon Mittwoch
Ja, genau. Morgen kommt Silikon an die Fliesenabschlüsse, und Donnerdtag kommt Gas, Wass, Scheiße und Gestank. Wobei die Porzellanschüssel zum Draufsetzen letzte Woche sofort montiert wurde Andere haben da vom Vermieter nen Cacmping-Klo bekommen…
Klasse, ich beneide euch. Wir haben immer noch 60er Jahre Standard *grummel*
In den Emscher-Wohnungen bekommt jeder das Bad saniert, der sich bei der Wohnungsverwaltung deswegen meldet. Allerdings machen die nur so ca. 15 – 20 Bäder im Jahr, dann ist das Budget dafür weg. Ich hab jetzt über 1 Jahr gewartet.
Aber was jetzt hier drin ist, ist für heutige Verhältnisse auch 08/15. Aber deutlich schicker, als diese grünen Fliesen vorher…
Das is ja schön, wir mieten von Privat. Aber da wir 2011 dann sowieso umziehen wollen, werden wir die zwei Jahre auch noch so schaffen und sparen uns das Geld lieber. Einzig das Kinderzimmer wird noch komplett neu gemacht Ende 2009/Anfang2010
Privat würde ich nicht mehr wollen, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht
Aber Umziehen würde ich auch nicht mehr wollen, außer ich mach ne Erbschaft und kann mir Eigentum leisten… Ich hab hier ne Wohnung von meinem Arbeitgeber, und bekomme da 30% Nachlass auf die ortsübliche Vergleichsmiete Diese 30% werden zwar als geldwerter Vorteil versteuert, aber immerhin
Und wenn ich mal in Rente gehe, brauch ich auch nicht ausziehen. Dann ist nur der Mietnachlass weg und ich muss den vollen Preis abdrücken…
Wow, da habt ihr es aber wirklich klasse getroffen. Mal schauen, wir werden mal Ende 2010 anfangen was neues zu suchen. Dann muss unbedingt was größeres her.
Ja, und die Wartelisten für die Wohnungen sind lang, wie Du Dir sicher vorstellen kannst…
Vergrößern muss ich mich nicht unbedingt, obwohl ich nichts gegen ein zusätzliches Zimmer einzuwenden hätte… Aber Ihr wollt in Duisburg bleiben?
Wir haben ja nur 60 quadratmeter und zwei Zimmer. Das geht grad noch so, aber wenn die kleine größer wird, und Mama und Papa wollen irgendwann ja auch mal wieder ein eigenes Schlafzimmer
Wir überlegen sogar im Moment ernsthaft ob wir deutschland verlassen.
60 m² ist ja schon mal was, aber ein Zimmerchen mehr fürs Töchterchen… Den Wunsch kann ich nachvollziehen…
Aus Deutschland weg? Nun ja, aber mittlerweile ists anderswo auch nicht mehr wirklich besser… Obwohl… Ich hätte da auch so meine Ideen
Och, Töchterchen hat ihr Zimmer, nur wir nicht *gg* Und die 60 Quadratmeter reichen hinten und vorne nicht. Hier gibts kein Aufräumen sondern nurnoch umräumen.
Ja ist alles etwas sehr beengt bei uns. Wir räumen von links nach recht und wieder andersherum.
Ich habe da so an meine Kindheit gedacht… Meine Mutter, mein Bruder und ich haben auf 65 m² recht bequem gelebt. Waren allerdings 3,5 Raum, und ich musste mir mit meinem Bruder das Zimmer teilen…
Ich glaube mit 3 Zimmern würden wir hier auch viel besser klarkommen
So wie ich Dich verstanden habe, ist das ja der Hauptgrund für Eure Umzugsgedanken, oder? Den ein oder anderen m² mehr nimmt man da doch auch gerne in Kauf
Für uns ist Priorität, dass die kleine ein Zimmer hat, ein Wohnzimmer da ist und ein Schlafzimmer. Da kann dann die Größe auch so bleiben wenn wir nichts anderes finden. Aber ich will ne GROOOOOßE Küche, ist mir wichtiger als das Wohnzimmer.
Dann hab ich Dich ja richtig verstanden
Was die Küche angeht… Ja, das ist oft ein Problem. In vielen Wohnungen kann man sich in der Küche kaum drehen, geschweige denn noch einen Esstisch samt Stühlen reinstellen… Ist bei uns auch eng, geht aber noch so eben.