Am Wochenende waren wir zur Mittsommerfete im Sauerland, und als wir am Sonntag nach Hause kamen, mussten wir noch das Bad ausräumen. Unterschrank, Ablagen, Handtuch und Klopapier-Halter mussten raus. Denn am Montag hat unser Vermieter uns die Handwerker in die Bude gejagt, um Bad und Toilette zu sanieren. Nachdem einige Nachbarn das schon hinter sich haben, gehe ich von 2 Wochen aus…
Montag kam erst der Installateur, um die Keramik zu demontieren und zu entsorgen. Außerdem hat er die Heizkörper abgebaut, und die Gas-Therme in die Zwischenlagerung gegeben. Die Heizkörper kommen auch neu, und dafür hat der gute man auch gleich die Rohre geändert. Zudem stellte er schon das Trage-Gestell für die neue Toilette auf und montierte das Porzellan provisorisch, damit wir wenigstens eine Toilette zur Verfügung haben.
Gestern dann kamen die Fliesenleger, um die alten Fliesen abzukloppen. Dachte ich zumindest, aber die Wandfliesen bleiben dran. Es wurden nur die Bodenfliesen entfernt, damit es an den Übergängen zur Diele keine Stolperkanten gibt.
Heute dann hat der Fliesenleger das Gestell für die Toilette mit Rigips verkleidet, und Platten zum Ausgleichen der Fliesenstärke an die Wände gebracht. Letzteres war notwendig, da die Fliesen nun höher kommen, als bisher gefliest war. Im Bad gehts nun Deckenhoch, im WC wird nun auf 2 m, Oberkante Türzarge gefliest. Vorher war in beiden Räumen 1,5 m hoch gefliest, im Bereich der Badewanne auf 2 m. Im Bad sinf die alten Fliesen auch schon mit einem Haftgrund gestrichen. Sieht aus, als hätten wir da Jahre lang nicht mehr gereinigt…
Ab morgen werden dann die neuen Fliesen auf Wände und Boden gebracht. 5 Tage braucht der Fliesenleger, sagte er. Die Fliesen selber sind heutiger Standard: Weiße, leicht marmorierte Wandfliesen im Rechteck-Format, und anthrazit-farbene Bodenfliesen. Letztere gefallen mir nicht wirklich, aber ich habe die bisher auch nur im Karton und im Halbdunkel des Hausflures gesehen. Am Boden könne die nachher ganz anders aussehen.
Hier mal ein paar Fotos, die ich vorhin gemacht habe:
Meine Güte, da hätte ich ja auch Spass dran
Ich muss ja sagen, der gute Mann arbeitet recht sauber. Als er die Fliesen rausgehauen hat, machte er das bei geschlossener Badezimmertür, damit der Dreck nicht in die ganze Wohnung kommt. Ebenso machte er es, wenn er heute die Fliesen mit der Flex bearbeitet hat. Und er verlässt die Baustelle täglich besenrein. Da kann man wirklich nicht meckern…