Leider musste ich das Kontakt-Formular aus dem Blog entfernen. Mein Provider, goneo.de, hat zum 15.04.2009 eine Änderung an der Konfiguration vorgenommen, die mich dazu zwingt.
Das Problem: Auf Grund vermehrten Spamversandes über die goneo-Server wurde die Konfiguration dahin gehend geändert, dass Mailversand nur noch mir Absender-Adressen funktioniert, die bei goneo.de angelegt und somit bekannt sind. Also kommen über das Kontaktformular nur noch Mails durch, die eine bei goneo.de registrierte Mail-Adresse als Absender haben. Alle anderen bleiben außen vor. Also keine Absender von Web.de, GMX oder Google Mail, und auch nicht über nicht bei goneo.de registrierte Domains.
Die Änderung seitens goneo.de wurde zum Schutz der Kunden vorgenommen, deren Postfächer vor lauter Spam und Rückläufer überquellen. Eigentlich eine löbliche Angelegenheit, die aber leider auch die Möglichkeiten der Kunden beschränkt…
Ein weiterer Effekt ist, dass keine Mails mehr an mich als Admin versendet wurden, wenn jemand einen neuen Kommentar geschrieben hat oder ein Trackback eingegangen ist. Und die Kommentatoren haben ebenfalls keine Benachrichtigung über Folgekommentare mehr erhalten, falls sie denn die Kommentare abonniert haben.
Für Letzteres habe ich eben eigene Einstellungen geändert und eine neue Mailadresse bei goneo.de angelegt. Damit sollte zumindest die Kommentarbenachrichtigung wieder klappen…
Boah, das is ja mal de doofe Sache. Du hast aber auch pech in letzter Zeit. Na mal schauen obs nu funzt.
Scheinbar klappts noch nicht, denn ich habe keine Mail über Deinen Kommentar bekommen. Eine knappe halbe Stunde nach dem Kommentar sollte die eigentlich da sein…
Das Schreit nach einem providerwechsel
Viel Glück…
Eigentlich bin ich mit dem Provider ja zufrieden. Wenn ich mal den Support anmaile, bekomme ich eigentlich recht fix eine Antwort, mit der ich auch was anfangen kann. Zudem ist goneo recht günstig, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. EEigentlich mag ich nicht wechseln…