Subscribe to Comments bleibt aktiv!

closeDieser Beitrag wurde vor 16 Jahren 1 Monat 27 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Seit gestern hat es sich zu einer Hysterie entwickelt, und immernoch treffen entsprechende Posts im Feedreader ein: Weil der Upload-Blog eine Abmahnung kassiert hat, da das Subscribe-to-Comments-Plugin kein Double Opt-In bietet, haben schätzungsweise 75% der Blogger dieses Plugin deaktiviert.

Ich sach mal: Das Risiko ist überschaubar, und der Plugin-Autor wurde bereits gebeten, Double Opt-In nachzurüsten. Wird also wohl nicht mehr lange dauern. Zudem werde ich mich selbst mal damit befassen, ob ich das schneller hinkriege. Soll aber nicht einfach sein, wie ich gelesen habe.

Wenn jemand hier nicht seine eigene Mailadresse postet, und dadurch jemand anderes mit den Mails behelligt wird, so kann ich das im Moment leider nicht ändern. In der Mail befindet sich aber ein Link zur Abo-Verwaltung, wo man seine Mailadresse für sämtliche Kommentar-Benachrichtigungen aus diesem Blog sperren kann, auch für evtl. künftig böswillig eingetragene Abos.

Um die Sperre später wieder aufzuheben, ist mein Eingreifen nötig. Zudem kann ich auch gerne selbst die Sperrung einrichten, wenn ich per Mail darum gebeten werde.

Zudem lehne ich Abmahnungen wegen der Verwendung dieses Plugins ab, da hier die Kosten in keinem Verhältnis zur Ursache stehen. Also bitte erst mal selber sperren, und/oder mich per Mail informieren. Kommentatoren, die falsche Mailadressen angeben, lassen sich in aller Regel ermitteln, und können dann zur Verantwortung gezogen werden.

Keep it Country, Markus
Über Markus 1268 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

8 Kommentare

  1. Jau, sehe ich ja genauso :) Wie weit bist du?

    Was mir gerade einfiel, wo du das mit den E-Mail sperren erwähnst: der Link in der E-Mail verweist ja dann auf den Blog und das wäre auch der Fall für den Double-Opt-In-Link. Ist das nicht dasselbe in Grün?!? Oder muss man unterscheiden, da beim ersten Fall die Seite aufgesucht werden muss und beim zweiten Fall nicht?

    P.S: laut meiner Umfrage lässt die Mehrheit das Plugin an (19:5)

  2. @juliaL49: Da ich übers Wochenende noch Mittagschicht habe, komme ich da wohl erst am Montag zu, mal da reinzuschauen.

    Der Link in der Mail ist nicht das gleiche, da der Empfänger wider Willen von sich aus tätig werden muss. Mit der Bestätigungsmail beim Double Opt-In muss der Empfänger aktiv werden, wenn er das Abo auch wirklich haben will. Macht er nichts, hat er auch kein Abo. So verlangt es das deutsche Recht. Also muss man unterscheiden, ob der Empfänger selber tätig werden muss, wenn er das Abo nicht will.

  3. @hans: Genau so sehe ich das auch. Und es gibt inzwischen auch mehrere Versionen mit dem Double Opt-In. Zum einen von Tobias, wie er ja hier schreibt, und ich setzte zur Zeit die Version von der Infogurke ein ;)

    @Tobias: Danke! Prima, dass so schnell reagiert wurde, nicht nur von Dir. Ich selbst hätte jetzt erst Zeit dafür…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr …